Vorsicht vor der Wundertüte

Sascha Marquet vom TSV Steinbach Haiger im Hinspiel gegen die TSG Hoffenheim U23. Bild Björn Franz Photogrphy

Die Englische Woche endet für den TSV Steinbach Haiger mit der Partie bei der TSG 1899 Hoffenheim U23. Am Samstag, dem 20. März 2021, tritt der Tabellenzweite der Fußball-Regionalliga Südwest beim Kellerkind an, das aber jederzeit auf Unterstützung aus dem Bundesliga-Kader hoffen kann. Ob im Rückspiel erneut Sargis Adamyan gegen sein Ex-Team spielt oder andere Akteure mit höherklassiger Erfahrung ab 14 Uhr für die „Wundertüte“ aus dem Kraichgau auf dem Feld im Dietmar-Hopp-Stadion stehen werden, wird erst die Aufstellung rund eine Stunde vor Spielbeginn zeigen.

Das sagt Adrian Alipour

„Hoffenheim hat eine technisch starke und taktisch bestens geschulte Mannschaft. Mir ist unerklärlich, warum dieses Team, das so viel Tempo und ein derart gutes Umschaltspiel in beide Richtungen hat, so weit unten in der Tabelle steht. Das wird eine hohe Hürde für uns. Wir müssen stabil stehen und läuferisch alles raushauen, was geht, so dass wir nicht überrannt werden. Ich habe großen Respekt vor den Hoffenheimern. Trotzdem ist unser Anspruch, den Punkt aus Frankfurt zu vergolden. Das haben wir dann geschafft, wenn wir am Samstag drei Zähler holen.“

Die Situation beim TSV Steinbach Haiger

Am Samstag muss der TSV schon zum 17. Mal in dieser Saison auswärts antreten. Trotz dieses Missverhältnisses befindet sich der Tabellenzweite, der erst elf Heimspiele bestritten hat, mitten im Titelrennen der Fußball-Regionalliga Südwest. Das Restprogramm der Alipour-Elf beinhaltet somit noch zehn Heim- und fünf Auswärtsspiele – darunter befinden sich noch etliche Duelle gegen direkte Aufstiegskonkurrenten. Aber eben auch gegen Teams aus dem Tabellenkeller. So wie am Samstag bei der TSG 1899 Hoffenheim U23. Die Niederlagen in Gießen und Kassel sowie das Unentschieden gegen Aalen sollten dem TSV Warnung genug sein, dass gerade diese Partien extrem schwierig sind. Während die Steinbacher unter der Woche beim 1:1 in Frankfurt voll gefordert waren, hatte die TSG eine Woche Zeit, um sich von den Strapazen des wichtigen 1:0-Auswärsterfolgs bei der TSG Balingen zu erholen.

Michael Schüler ist nach monatelanger Verletzungspause in den Trainingsbetrieb zurückgekehrt, Tino Bradara befindet sich nach seinem Kreuzbandriss auf dem besten Weg dorthin, muss sich aber noch etwas gedulden. Bei der TSG U23 wird der Außenverteidiger genau wie Johannes Bender (Schulterverletzung), Dennis Wegner (Knorpelschaden), Arnold Budimbu (Oberschenkelverletzung) und Sascha Wenninger (Hüftverletzung) fehlen. Philipp Hanke muss wegen einer Gelbsperre passen. Ob Leon Heinze nach seiner Zerrung rechtzeitig fit wird, ist noch offen.

Die Situation bei der TSG 1899 Hoffenheim U23

Die Gastgeber kämpfen aktuell mit ganzer Kraft gegen einen möglichen Abstieg in die Oberliga. 30 Punkte aus 27 Spielen bedeuten derzeit den 17. und damit ersten Abstiegsrang in der Fußball-Regionalliga Südwest. Nun hat die Mannschaft von Trainer Kai Herdling drei Spitzenteams in den nächsten vier Partien vor der Brust. Am vergangenen Spieltag gelang der U23 jedoch ein wichtiger 1:0-Auswärtssieg bei der TSG Balingen. Georgino Rutter traf zum Auswärtssieg für die Kraichgauer, die dabei über 50 Minuten in Unterzahl spielen musste. Melayro Bogarde, der zuletzt im Mittelfeld eines 4-2-3-1-Sytsems eingesetzt wurde, sah Gelb-Rot. Der Neffe von Winston Bogarde, aktuell Co-Trainer bei Ajax Amsterdam, fehlt damit am Samstag. Routinier Sejad Salihovic könnte dagegen nach einer Verletzungspause in den Kader zurückkehren. Für Amid Khan Agha, Alexandar Borkovic und Max Geschwill kommt ein Einsatz gegen den TSV Steinbach Haiger voraussichtlich zu früh.

Das direkte Duell

Bereits zum elften Mal treffen die beiden Vereine aufeinander. Sieben Partien konnte der TSV, zwei die TSG gewinnen. Bei 18:11 Toren hat der TSV Steinbach Haiger die Nase ebenfalls vorne. Im Hinspiel trafen Enis Bytyqi (65.) und Sascha Marquet (88.) zum 2:0-Heimsieg der Alipour-Elf im strömenden Regen am Haarwasen. In Hoffenheim stand man sich zuletzt am 11. Oktober 2019 beim einzigen Remis gegenüber. Chinedu Ekene und Andreas Ludwig brachten die TSG II damals zwei Mal in Führung, doch Dino Bisanovic und Christopher Kramer glichen die spannende Partie jeweils aus. Am Ende stand ein 2:2.

Die Schiedsrichter

Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Manuel Bergmann und seinen Assistenten Tobias Endriß sowie Kevin Popp. Der Unparteiische aus Laupheim kann bereits auf 60 Einsätze in der Fußball-Regionalliga Südwest zurückblicken. Den TSV Steinbach Haiger pfeift Bergmann dabei am Samstag zum insgesamt siebten Mal, darunter auch ein Duell des TSV mit der TSG U23 in Hoffenheim im August 2017. Am Ende stand ein 3:1-Erfolg, den Daniel Reith, Tim Müller und Fatih Candan sicherstellten. Für die Gastgeber traf damals Robin Szarka, der im Gegensatz zu Reith, Müller und Candan auch heute noch im Kader seines Vereins ist.

Der Livestream

Auch wenn die Partie in Hoffenheim stattfindet, hat sich der TSV Steinbach Haiger zu einer Livestream-Übertragung entschieden. In Kooperation mit „The Leagues“ wird das Spiel aus dem Dietmar-Hopp-Stadion übertragen. Arne Wohlfarth und Sven Firmenich sind ab 13:55 Uhr live auf Sendung. Für Dauerkarteninhaber & Sponsoren ist die Übertragung wie gewohnt frei zu empfangen.

Zusätzlich bietet der TSV als Kompensationsangebot für den wegen Unwetters in der 2. Halbzeit zusammengebrochenen Livestream am vergangenen Samstag gegen den OFC Folgendes an: All die, die sich gegen Offenbach ein Livestream-Tagesticket für 5 Euro gekauft hatten, können sich nun als kleine Entschädigung die Übertragung aus Hoffenheim ebenfalls kostenfrei anschauen. Wer das möchte, muss sich lediglich mit einer E-Mail an „The Leagues“ wenden. Die Adresse lautet: contact@the-leagues.com. Wichtig ist dabei, dass die am vergangenen Samstag beim Livestream zur Anmeldung benutzte E-Mail-Adresse mit angegeben wird.

Zum Livestream: https://www.the-leagues.com/steinbach