Testspiel-Auftakt im Leimbachstadion

132 Tage nach der letzten Partie misst sich der TSV Steinbach Haiger wieder mit einer anderen Mannschaft. Am Freitag, 17. Juli, trifft der Fußball-Regionalligist im Siegener Leimbachstadion auf den Westfalen-Oberligisten TuS Erndtebrück. Es ist zwar nur ein Testspiel, doch nach der coronabedingten Zwangspause steigt die Vorfreude auf den ersten Wettkampf seit dem 2:1-Heimerfolg gegen den SC Freiburg II am 7. März von Tag zu Tag. Die Begegnung beginnt um 18 Uhr.

Das Spiel findet aufgrund von Hygiene-Auflagen unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Auch die Anzahl der beteiligten Personen aus beiden Vereinen ist stark begrenzt. Die Wahl auf den Spielort fiel aufgrund das Untergrundes. In Erndtebrück hätten beide Teams auf Kunstrasen spielen müssen. In Siegen steht dagegen ein Naturrasen zur Verfügung.

„Ich freue mich wahnsinnig, dass wir endlich wieder auf dem großen Feld um Ergebnisse spielen können, auch wenn wir in Sachen Intensität im alltäglichen Trainingsbetrieb auf diese Partien keine Rücksicht nehmen. Unser Fokus liegt einzig auf dem 15. August und dem Hessenpokal-Halbfinale“, sagt TSV-Trainer Adrain Alipour, der ergänzt: „Wir treffen am Freitag auf einen guten Gegner, von daher erwarte ich einen guten Test, der leider unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden muss.“

Ihre Premiere im Steinbacher Trikot feiern die beiden Neuzugänge Maurice Buckesfeld (vom ASC Dortmund) und Christian März (von RW Oberhausen). Manuel Hoffmann (Reha nach Knie-OP), Sascha Wenninger (Fußverletzung) und Serhat Ilhan (Muskelverletzung im Oberschenkel) fehlen am Freitag. Sascha Marquet und Michael Schüler nehmen zwar wieder am Mannschaftstraining teil, sollen aber nach ihren langen Ausfallzeiten behutsam aufgebaut werden und pausieren noch.

Der neue Trainer des TuS Erndtebrück, Stefan Trevisi, kam vom FC Ederbergland und musste direkt größere Umbauten im TuS-Kader vornehmen. Die neun externen Neuzugänge Benedikt Brusch, Din Alajbegovic, Fuad Dodic, Linus Philipp Stahl (alle von Sportfreunde Siegen), Ardian Kamaraj (SV Netphen), Admir Terzic (FC Viktoria Arnoldsweiler), Lars Schadt (TSV Weißtal), Tim Schrage (SG Finnentrop-Bamenohl) und Ahmad Ibrahim (VfL Bad Berleburg). fanden den Weg an den Pulverwald. Aus der eigenen Jugend stießen Phil Marvin Menke, Max Jacob Linker und William Wolzenburg zum Oberliga-Kader.

Hart trifft den TuS Erndtebrück vor allem der Abgang von Torjäger Manfredas Ruzgis, der sich Ende Juni dem FC Una Strassen in Luxemburg angeschlossen hat. Insgesamt haben 15 Spieler den ehemaligen Regionalligisten verlassen.