Endlich wieder im Training: TSV-Spieler genießen Vorbereitungsstart

Als die Spieler des TSV Steinbach Haiger am Montagvormittag den Platz am Haarwasen in Haiger gerade betreten hatten, fing es kräftig an zu regnen. Der Wind fegte plötzlich in Böen durchs Stadion. Die grauen Wolken hingen tief. So als wollte die Natur den Fußballern des TSV im letzten Moment noch die Laune verderben. Doch das gelang ihr nicht.

Die Steinbacher, die sich anfangs zu einer ersten längeren Besprechung unters Tribünendach begaben, waren einfach nur froh, endlich wieder trainieren zu können – egal bei welchem Wetter. Dreieinhalb Monate Zwangspause wegen den Beschränkungen der Corona-Pandemie waren genug. Jetzt geht es wieder los. Die Vorbereitung auf die Regionalliga-Saison 2020/2021 hat begonnen. Alles natürlich unter verschärften Hygienebedingungen, die der Club zuvor mit dem heimischen Gesundheitsamt abgestimmt hatte.

Als gut zwei Stunden später die letzte Dehnübung vorbei war, schlichen die Spieler geschlaucht, aber dennoch zufrieden vom Platz. Gerade die Anstrengungen beim 50-minütigen Trainingsmatch Elf gegen Elf waren eben andere als die in den vergangenen Wochen, als sich die Schützlinge von Trainer Adrian Alipour ausschließlich individuell fitgehalten haben. Mit Joggen. Mit Kraftübungen. Aber eben nicht mit fußballspezifischen Spielformen. „Wir freuen uns, dass wir endlich wieder auf dem Platz stehen können“, sagte Alipour.

Neu im Training waren am Montag vier Gesichter. Innenverteidiger Maurice Buckesfeld (ASC Dortmund), der zentrale Mittelfeldmann Christian März (Rot-Weiß Oberhausen), der spanische Stürmer Pablo Aguilera (UD San Sebastian de los Reyes), der ein mehrtägiges Probetraining absolviert, und Rehacoach Peter Nagel, der ab sofort das Trainerteam unterstützt. Der ausgebildete DOSB-Athletiktrainer war zuletzt 13 Jahre lang beim Handball-Zweitligisten TV Hüttenberg tätig und wird all seine Expertise, die er auch in seinem eigenen Reha-Zentrum in Leun-Biskirchen erworben hat, nun beim TSV einbringen. Angesichts einer bevorstehenden Mammutsaison mit 42 Spieltagen werden verletzungsprophylaktische Trainingseinheiten enorm wichtig sein, um möglichst wenige Ausfälle während der Runde zu haben.

Da Sascha Marquet, Michael Schüler, Sascha Wenninger (alle im Aufbautraining) und Jannik Mause (Sportverbot nach Mandel-OP) noch nicht mit dem Team auf dem Platz stehen durften und Manuel Hoffmann wegen seiner schweren Knieverletzung noch mehrere Monate fehlen wird, mischte Co-Trainer Hüsni Tahiri beim Trainingsspiel eifrig mit. Insgesamt ging es schon gut zur Sache. Der Einsatz stimmte, in Sachen Qualität war noch Luft nach oben – was angesichts der langen Pause aber auch nicht verwundert. Mit sechs Einheiten geht es in dieser Woche weiter. Bis zum 24. Juli stehen nur wenige freie Tage im Trainingsplan. Dann pausiert der TSV-Tross noch einmal bis zum 2. August, ehe der zweite Teil der Vorbereitung beginnt. Testspiele wird es auch geben. Sobald diese endgültig feststehen, wird sie der Club bekanntgeben.