Florian Heister wechselt nach Steinbach

Florian Heister wechselt von Viktoria Köln in die Regionalliga Südwest zum TSV Steinbach. Der flexibel einsetzbare Außenverteidiger, dessen Arbeitspapier bei den Rechtsrheinischen ursprünglich bis 2018 lief, unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018 im SIBRE-SPORTZENTRUM HAARWASEN in Haiger.

„Florian Heister ist ein junger und ehrgeiziger Spieler, der auf beiden Außenbahnen, sowohl offensiv, als auch defensiv zum Einsatz kommen kann und unsere Kaderbemühungen im Rahmen dieser Position komplettiert. Wir freuen uns, dass wir es möglich machen konnten, diesen Spieler von einem sehr guten Verein der Regionalliga West für den TSV Steinbach zu begeistern. Wir hoffen mit ihm zusammen einen guten und erfolgreichen Weg gehen zu können“, so Matthias Mink über den Neuzugang.

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung beim TSV Steinbach und möchte mich hier persönlich weiterentwickeln und der Mannschaft helfen, eine erfolgreiche Saison zu spielen“, so Florian Heister über seinen Wechsel zum TSV.

In der abgelaufenen Spielzeit kam der 1,76-Meter-Mann zu elf Einsätzen in der Regionalliga West und stand bei beiden Aufstiegsspielen zur 3. Liga im Kader, wurde aber nicht eingewechselt. Im Mittelrheinpokal stand Heister in drei Partien jeweils über die gesamte Spielzeit auf dem Feld und traf dabei gegen den VfL Vichttal zum 4:1-Endstand.

Der 20-Jährige begann bei der Holzheimer SG, bevor er zu Borussia Mönchengladbach wechselte. Aus dem Nachwuchs des Bundesligisten zog es den gebürtigen Neusser zum SC Kapellen-Erft. 2014 wechselte Heister dann zu Viktoria Köln. Auf der „Schäl Sick“ konnte der schnelle Außenspieler in 25 Spielen der A-Junioren Bundesliga West sechs Mal treffen und dazu einen Treffer gegen den TuS Erndtebrück in 16 Regionalliga West-Einsätzen erzielen.

Bild © TSV Steinbach Björn Franz.