Fatih Candan wechselt an den Haarwasen

Aus der Regionalliga West wechselt Offensivmann Fatih Candan zum TSV Steinbach und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019. In der abgelaufenen Spielzeit kam Candan in 26 Regionalliga und drei Pokal-Partien zum Einsatz und trug mit insgesamt neun Treffern einen großen Teil zum Erreichen der Aufstiegsspiele zur 3. Liga bei. Der Vertrag des 27-jährigen-Stürmers auf der „Schäl Sick“ läuft am 30. Juni 2017 aus. Der gebürtige Essener lief bisher 121 Mal im Trikot von Viktoria Köln auf und erzielte dabei 54 Tore.

Der werdende Familienvater freut sich auf seine neue Aufgabe im SIBRE-SPORTZENTRUM HAARWASEN in Haiger: „Ich hatte ein sehr gutes Gespräch mit Trainer Matthias Mink, der auf der Suche nach einem Stürmer war und mir gute Gründe für einen Wechsel aufgezeigt hat. Persönlich möchte ich gerne zentral offensiv spielen, während ich bei der Viktoria eher auf der Außenbahn eingesetzt wurde. Umfeld und Stadion haben mich sehr positiv überrascht. Es ist zwar keine Großstadt, aber es macht alles einen professionellen Eindruck. Deshalb möchte ich den Weg des TSV mitgehen und oben mitspielen.“

„Fatih Candan ist einer der Top-Torjäger der Regionalliga West. Umso schöner, dass wir Fatih mit unserem Projekt und unseren Zielen überzeugen konnten. Er wird die Lücke, die Sargis Adamyan hinterlässt, mit Sicherheit schließen können“, ist TSV-Trainer Matthias Mink vom Neuzugang überzeugt.

Seine sportliche Ausbildung genoss Candan beim VfR Bottrop-Ebel, ehe der Stürmer zur Spielzeit 2008/09 in Richtung Turngemeinde Essen West wechselte. In 47 Spielen für den Landesligisten traf der Essener 23 Mal und empfahl sich so für die 2. Mannschaft von RW Oberhausen. In der Niederrheinliga erzielte der 1,80-Meter-Mann 44 Treffer in 58 Partien. Zur Belohnung wurde Fatih Candan auch sechs Mal in der dritten Liga eingesetzt, aus der RWO aber in der Spielzeit 2009/10 abgestiegen ist. Den Essener zog es weiter zu Viktoria Köln, wo er in den nächsten 2,5 Jahren zum Stamm der Regionalliga-Mannschaft gehörte.

Nach 79 Begegnungen mit 40 Treffern bot sich die Gelegenheit in die türkische Süper Lig zu wechseln. Bei Kardemir Karabükspor feierte der Stürmer sein Startelf-Debut beim Auswärtsspiel im Stadion von Galatasaray Istanbul. Am Ende reichte es aber nur zu neun Einsätzen in zwölf Monaten. Seinen einzigen Treffer erzielte Fatih Candan beim 2:1-Erfolg gegen Genclerbiligi Ankara. Im Januar 2016 endete das Abenteuer am Schwarzen Meer und die Rückkehr zu Viktoria Köln folgte. Obwohl RW Essen als auch die Sportfreunde Lotte ebenfalls Interesse an Candan zeigten, entschied er sich für das Gesamtpaket bei den Rechtsrheinischen. Zum Ende der aktuellen Spielzeit kam der Stürmer noch einmal richtig in Schwung und traf vier Mal in den letzten sechs Partien.

Bild von links: Matthias Georg (Geschäftsführer), Fatih Candan und Roland Kring (Vorstand) © TSV Steinbach.