Endspiel auf Augenhöhe

Saisonhighlight zum Abschluss: An diesem Samstag stehen sich die beiden Fußball-Regionalligisten TSV Steinbach Haiger und Kickers Offenbach im Endspiel um den Bitburger Hessenpokal gegenüber. Die Partie findet im Gießener Waldstadion statt. Anstoß der Begegnung ist um 12:15 Uhr.

Ausgangslage

Der TSV Steinbach Haiger hat die Saison in der Regionalliga auf dem vierten Platz beendet. Kickers Offenbach lag genau einen Rang vor den Mittelhessen. Für beide Teams ist es das letzte Spiel vor der wohlverdienten Sommerpause. Während die Steinbacher zum vierten Mal in fünf Jahren im Pokalfinale stehen, ist es für den OFC der 13. Auftritt im Hessenpokal-Endspiel der Vereinsgeschichte. Dabei liegt der elfte Pokalsieg bereits sechs Jahre zurück.

Wege ins Endspiel

Der TSV Steinbach Haiger musste in den vier vorherigen Runden ausschließlich bei Hessenligisten antreten. Den Auftakt machte ein 2:1-Erfolg beim KSV Baunatal. Es folgte ein 2:0-Sieg beim Hünfelder SV sowie ein weiterer 2:0-Auswärtssieg beim Hessenliga-Tabellenführer Eintracht Stadtallendorf. Während alle drei vorherigen Partien auf Kunstrasen stattfanden, ging es im Halbfinale auf den ungepflegten Rasenplatz in Lehnerz. Die Partie bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz gewann der TSV mit 3:1.

Kickers Offenbach musste eine buntere Mischung an Gegnern ausschalten. In der 3. Runde gewann man mit 2:1 beim Gruppenligisten 1.FC-TSG Königstein. Es folgte ein 4:0-Erfolg beim Verbandsligisten FV Biebrich 09. Im Viertelfinale ging es zum Hessenligisten FSV Fernwald. Nach Verlängerung und in Unterzahl gewann der OFC mit 3:1. Den schwierigsten Gegner hatten die Kickers dann im Halbfinale. Am Ende des Heimspiels stand jedoch ein klarer 4:0-Erfolg gegen den Regionalligisten FSV Frankfurt.

Direkte Duelle

In dieser Saison standen sich die beiden Finalisten bereits zwei Mal in der Regionalliga gegenüber. In der Hinrunde gewann der OFC am Bieberer Berg mit 4:0. In der Rückrunde triumphierte der TSV mit 3:0 im SIBRE-SPORTZENTRUM HAARWASEN in Haiger. Vor dem 16. direkten Duell haben die Mittelhessen die Nase mit 6:4 Siegen knapp vorne. An diesem Samstag erwarten aber alle Experten ein Finale auf Augenhöhe.

Schiedsrichter

Das Endspiel steht unter der Leitung von Schiedsrichter Joshua Herbert (Elters) und seinen Assistenten Tim Waldinger und Justin Herbert. Der 27-jährige Unparteiische zieht sich auf eigenen Wunsch aus der Regionalliga zurück und darf als Dankeschön das Pokalfinale zusammen mit seinem Bruder leiten. Vierter Offizieller am Samstag ist Patrick Haustein.

Übertragung

Die Partie wird live und in voller Länge durch den Hessischen Rundfunk im Internet (www.hessenschau.de) übertragen. Im Rahmen der ARD-Pokalkonferenz am „Finaltag der Amateure“ wird im TV auch immer wieder nach Gießen geschaltet werden.