Page scoutet ab sofort für den TSV

Der TSV Steinbach Haiger und Oliver Page intensivieren ab sofort ihre Zusammenarbeit. Seit vergangenen Sommer ist der 51-Jährige für die U19 des TSV verantwortlich. Nun übernimmt er das Scouting für Spitzentalente im oberen Jugendbereich sowie für die zweite Mannschaft und unterstützt zudem bei der Suche nach Neuzugängen für das Regionalliga-Team.

„Durch den erweiterten Aufgabenbereich von Oliver Page wird die zukünftige Zusammenarbeit zwischen Jugend, TSV Steinbach II und der Regionalliga-Mannschaft auf eine solide Basis gelegt“, freut sich Andreas Engel, der Leiter Spielbetrieb Junioren und Senioren. Er ergänzt: „Dadurch werden sicherlich noch weitere Talente aus der Region den Weg zu uns finden.“

„Mit Pierre Mühl, Noel Ben Arfaoui, Finn Bedenbender und anderen Spielern haben bereits mehrere Spieler aus der Jugendabteilung den Sprung in den Seniorenbereich geschafft“, fügt Pierre Bellinghausen, Trainer des TSV Steinbach II hinzu. „Die vom Verein bereit gestellten Möglichkeiten und das Umfeld bieten jungen Talenten alles, was für eine Entwicklung, vor allem in jungen Jahren, wichtig ist.“

„Ich habe in meiner Karriere selbst erlebt, wie wichtig es ist, dass es eine gute Vernetzung zwischen der Jugend und den Profis gibt“, sagt Page und erinnert sich an seinen ersten Bundesliga-Einsatz, als er als Nachwuchsspieler von Bayer Leverkusen im Dezember 1988 am Lauterer Betzenberg nach 73 Minuten eingewechselt wurde. Mit siebzehneinhalb Jahren.

Beim TSV Steinbach Haiger will Page nun mithelfen, Strukturen aufzubauen, um talentierten Spielern aus der Region noch häufiger den Weg aus der eigenen Jugend über die 2. Mannschaft in den Kader des Regionalliga-Teams zu ebnen. Dafür sollen die Talente spätestens zur A-Jugend zum TSV stoßen, ab dann schon regelmäßig in der 2. Mannschaft, die als Tabellenführer der Verbandsliga Mitte vor dem Sprung in die Hessenliga steht, trainieren und bei den Profis ab und an hineinschnuppern. „Im Grunde sind diese Voraussetzung ein Schlaraffenland für talentierte Spieler aus der Region“, findet Page, der aber auch weiß: „Voraussetzung ist natürlich, dass die Spieler gefunden werden. Deswegen ist das Scouting das Entscheidende.“

Er selbst kennt sich in der heimischen Fußballszene bestens aus, wohnt in Herdorf im Kreis Altenkirchen, trainierte 2007/2008 die U23 bei den Sportfreunden Siegen und während seiner Tätigkeit als Jugendmanager bei den Sportfreunden von 2012 bis 2014 auch die U17 in der Bundesliga. Er war drei Jahre lang von 2015 bis 2018 im NLZ des 1 FC Köln als Regionalscout tätig, wobei er auch sporadisch für den Lizenzbereich scoutete. Zudem sammelte er wertvolle Erfahrungen als sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums von Rot-Weiß Oberhausen, bei dem unter seiner Leitung die U19 das vierte Jahre in Folge die U19 Bundesliga West hielt sowie die U15 in die höchste Spielklasse (Regionalliga) aufstieg und die Klasse halten konnte: ein Vereinsrekord. In all den Jahren hat sich der Fußballlehrer ein wertvolles Netzwerk aufgebaut, von dem er zehrt und was nun auch dem TSV zu Gute kommen soll, um Talente aus den NLZs nach Steinbach zu lotsen. „Das Entscheidende ist, Potenziale zu erkennen: Im Fokus stehen dabei immer Schnelligkeit, Technik, Spielintelligenz sowie der Leistungswille und die Lernbereitschaft. Wenn man das Potenzial erkennt, kann man über kleinere Mängel hinwegsehen und berechtigte Hoffnung haben, dass ein Spieler sich mittelfristig im bezahlten Fußball etablieren kann“, sagt Page.

Als Aufhänger für die künftige Ausrichtung dienen Noel Ben Arfaoui und Finn Bedenbender. Nachdem Arfaoui seine Zelte bei der U17-Bundesliga-Mannschaft von Viktoria Köln abbrach und ins Siegerland zurückkehrte, holte ihn Page nach Steinbach. Er half durch seine Torgefahr der U19 beim Aufstieg in die Gruppenliga, trainierte von Anfang an überwiegend im Seniorenbereich bei TSV II unter der Leitung von Pierre Bellinghausen und Maik Six mit und durfte schon früh bei der ersten Mannschaft im Training reinschnuppern. Mittlerweile ist er längst wichtiger Bestandteil des Verbandsliga-Teams – genauso wie Finn Bedenbender, der die Jugend komplett beim TSV verbracht hat und in der vergangenen Saison sogar einen Kadereinsatz in der Regionalliga-Mannschaft hatte. Geschichten, die sich nicht nur wiederholen, sondern auch den Profibereich des TSV bereichern sollen: Nicht nur einmal, sondern möglichst mehrmals im Jahr. Dazu will Page ab sofort seinen Teil beitragen.

Zur Person: In seiner Zeit als aktiver Fußballer verteidigte Oliver Page in der 1. Bundesliga für Vereine wie Bayer Leverkusen und Dynamo Dresden und stieg mit Rot-Weiß Essen in die 2. Bundesliga auf. 2007 absolvierte der fünffache Familienvater erfolgreich den Lehrgang zum DFB-Fußballlehrer und übernahm die U23 der Sportfreunde Siegen. Es folgten Engagements beim kenianischen Erstligisten Nairobi City Stars, im Nachwuchsbereich der Sportfreunde Siegen, als Scout beim 1. FC Köln und als Sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums von Rot-Weiß Oberhausen. Er gehörte zudem von 2007 bis 2017 zur Gruppe der DFB-Auslandsexperten (u.a. Schlappner/Krautzun) unter der Leitung von Markus Weidner. Unter dem Mantel des Auswärtigen Amtes führte er für den DFB und DOSB Auslandsprojekte durch, bei denen er Fußballverbände beriet und Trainerschulungen durchführte: unter anderem in Sri Lanka, Kenia und Äthiopien. Unabhängig vom DFB führte er privat in Saudi Arabien, Südkorea (Verband) und für den VfL Wolfsburg in China Trainerschulungen durch. Im Dezember 2020 betreute er die kenianische U17-Nationalmannschaft bei der WM-Qualifikation. Seit Sommer 2021 ist er nun das dritte Mal beim TSV Steinbach tätig. Neben einer sportwissenschaftlichen Buchveröffentlichung hat er zum Thema Coaching promoviert. Aktuell entwickelt er gerade verschiedene Onlinekurse für Fußballtrainer. Er ist als Coach, Referent und Consultant tätig und springt schon mal, wie vor kurzem, als Vertretungslehrer für Sport und Englisch am Westerwaldgymnasium in Altenkirchen ein.