TSV Steinbach Haiger verpflichtet Athletiktrainer Alexander Ryan

Alexander Ryan TSV Steinbach Haiger

Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger hat einen weiteren Neuzugang verpflichtet. Allerdings keinen neuen Spieler, sondern eine Verstärkung des Trainerteams. Athletikcoach Alexander Ryan wird ab sofort gemeinsam mit Adrian Alipour, Sascha Rausch und Hüsni Tahiri die Mannschaft betreuen und seine Expertise in den Bereichen Athletik, Fitness und Belastungssteuerung einbringen.

Alexander Ryan ist Engländer und in Manchester groß geworden. Bei Manchester United hat der Sportwissenschaftler erste Erfahrungen auf professioneller Fußball-Ebene in Sachen Athletiktraining gesammelt. Unter anderem kümmerte er sich bei dem englischen Spitzenclub mit einem Spezialauftrag 2019 um die Fitness der Torhüter. Mick Clegg, als langjähriger Athletikcoach bei ManU und vor allem von Cristiano Ronaldo eine Koryphäe in der Szene, fungierte vor allem in den Ausbildungsjahren als sein Mentor.

Der Liebe wegen zog Ryan vor knapp zwei Jahren nach Frankfurt und arbeitete seitdem mit unterschiedlichen Aufgaben für Eintracht Frankfurt. Der ehemalige semi-professionelle Rugbyspieler war unter anderem Chefcoach der Regionalliga-Rugbymannschaft und arbeitete mit den U18-Zehnkämpfern der Eintracht-Leichtathleten zusammen.

„Ich freue mich so sehr auf die Aufgabe beim TSV Steinbach Haiger. Ich will mit meinem Wissen dazu beitragen, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen. Endlich wieder im professionellen Fußball tätig sein zu können und mit einer Mannschaft etwas zu entwickeln und eng zusammenzuarbeiten, das erfüllt mich mit Stolz und Vorfreude. Ich habe mich bereits intensiv mit Adrian Alipour ausgetauscht und meine Ideen und Vorstellung auch schon bei der Planung der Saisonvorbereitung eingebracht“, sagt Alexander Ryan.