Abendspiel im Donaustadion

Dennis Wegner TSV Steinbach Haiger SSV Ulm Björn Franz

Schon am Dienstag, dem 18. Mai 2021, geht es für den TSV Steinbach Haiger in der Fußball-Regionalliga Südwest beim SSV Ulm 1846 Fußball weiter. Die Partie im Donaustadion ist ein Nachholspiel, da die Gastgeber eine Quarantäne-Phase durchmachen mussten. Anstoß der Begegnung ist um 19 Uhr. Das Spiel wird kostenlos auf dem YouTube-Kanal „SpatzenTV“ übertragen.

Das sagt Adrian Alipour

„Ich freue mich auf das Duell mit einem Gegner aus der Spitzengruppe. Gerade im Hinblick auf unser Pokalfinale ist es richtig gut, dass wir uns extrem strecken müssen, um gegen Ulm zu bestehen. Der SSV Ulm hat eine taktisch hervorragend arbeitende Mannschaft, die defensiv sehr gut steht und zügig umschaltet. Sie sind in der Offensive brandgefährlich und haben gute Standardsituationen. Wir werden uns auf alle taktischen Szenarien vorbereiten und versuchen, etwas Zählbares mitzunehmen. Denn wenn man nach dem Spiel nachts erst um 3 Uhr nach Hause kommt, dann sollte sich so eine Fahrt auch lohnen.“

Die Situation beim TSV Steinbach Haiger

Nach sieben Siegen in Folge vergab der TSV den achten Erfolg am Samstag etwas zu leichtfertig. Erst verpassten die Steinbacher es, gegen den KSV Hessen Kassel nach der Pausenführung im zweiten Durchgang das 2:0 nachzulegen, dann kassierten sie in der Nachspielzeit den 1:1-Ausgleich.Trotzdem hat sich die stark dezimierte Elf von Trainer Adrian Alipour sehr beachtlich durch die vergangenen Wochen gekämpft und dabei unter anderem das Endspiel im Bitburger-Hessenpokal erreicht. Derzeit gilt es, die Belastung der verbliebenen Akteure und den Spielern, die aus Verletzung zurückkehren, geschickt zu steuern, um die Chancen im Pokalfinale gegen den klaren Favoriten SV Wehen Wiesbaden möglichst etwas zu erhöhen. So wählte der TSV Steinbach Haiger eine überraschende Startelf gegen Kassel, um dann in der Halbzeit gleich vier vorher geschonte Spieler einzuwechseln. Zu den Belastungen auf dem Feld kommen in dieser Woche noch Reisestrapazen. Der Trip nach Ulm ist der längste in der gesamten Saison. Am Samstag geht es ins Saarland zum FC Homburg.

Die Situation beim SSV Ulm 1846 Fussball

Der SSV spielt eine gute Saison und ist unserem TSV Steinbach Haiger in der Tabelle auf den Fersen. Ein Platz zwischen zwei und sechs ist der Elf von Trainer Holger Bachthaler bereits sicher. Vor allem die Heimstärke ist dabei ein Faustpfand der Ulmer. Im Donaustadion holte der SSV Ulm 1846 Fussball 37 Punkte in 18 Partien. Derzeit befindet sich die Bachthaler-Elf im extremen Terminstress, da das Team erst am 1. Mai aus einer Quarantäne-Pause zurückkehrte. Dass ein Großteil der Mannschaft diese Zwangspause zum Aufladen der Akkus genutzt hat, zeigten zuletzt vier Siege in Folge.

Die Personalsituation beim SSV Ulm 1846 Fußball ist entspannt. Lediglich die vier Akteure Ardian Morina, Lennart Stoll, Timo Baier und Gökalp Kilic standen den Spatzen zuletzt nicht zur Verfügung. Somit kann Trainer Holger Bachthaler bei der extremen Häufung an Spielen auf den Großteil des Kaders zurückgreifen. Ein Luxus, den derzeit nicht mehr viele Teams in der Regionalliga haben.

Das direkte Duell

Drei der vier bisherigen Duelle in Ulm haben die Platzherren gewonnen. Das Hinspiel am Haarwasen endete 1:1. Es war erst der zweite Punkt der Spatzen im fünften Spiel auswärts beim TSV Steinbach Haiger.

Die Schiedsrichter

Schiedsrichter der Partie ist Tom Bauer. An den Seitenlinien assistieren Frederic Kaufmann und Joel Maurice Jung. Der Unparteiische aus Neuhofen war in dieser Saison schon bei einem Dutzend Partien in der 3. Liga im Einsatz. Am Dienstag leitet Bauer jedoch erstmals ein Spiel mit Beteiligung des TSV Steinbach Haiger.

Der Livestream

Die Begegnung wird kostenlos auf dem YouTube-Kanal „SpatzenTV“ übertragen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.