Kostenloser Schnelltest am Haarwasen möglich

Corona-Schnelltest in Haiger

Seit 1. Dezember 2020 ist das Schnelltestzentrum der Firma SIBRE am Stadion in Haiger in Betrieb. Mehr als 4000 Antigen-Schnelltests sind seitdem durchgeführt worden. Seit Freitag, dem 19. März 2021, werden dort auch die kostenlosen Corona-Schnelltests angeboten, auf die jeder Bürger pro Woche einmal einen Anspruch hat. Weiterhin erforderlich ist eine Anmeldung unter www.schnelltest-haiger.de. Für den kostenlosen Test einfach den Code „BÜRGERTEST“ eingeben.

Aufgrund der zu erwartenden höheren Nachfragen ändern sich ab Freitag auch die Öffnungszeiten des Testcenters:

Montag bis Freitag: 10 Uhr bis 13 Uhr und 14 Uhr bis 17 Uhr

Samstag: 8.30 Uhr bis 13 Uhr

Sonntag: geschlossen

Ursprüngliche Meldung zum Teststart am 01.12.2020

Am 1. Dezember eröffnet in Haiger ein Corona-Schnelltest-Zentrum. Direkt am Stadion am Haarwasen hat die Firma SIBRE Siegerland Bremsen GmbH mit Unterstützung der Geschäftsstelle des TSV Steinbach Haiger sowie seinen medizinischen Kooperationspartnern Räumlichkeiten eingerichtet, in denen sich jeder Bürger nach vorheriger Anmeldung einem Corona-Antigen-Test unterziehen kann.

Das Ergebnis wird eine halbe Stunde nach Entnahme des Rachenabstrichs per E-Mail versandt. Insgesamt ist die Schnelligkeit der große Vorteil bei dieser Testvariante. Denn der Aufenthalt im Testzentrum dauert ungefähr ein bis zwei Minuten. Nach der Anmeldung wird der Abstrich durch geschultes Personal vorgenommen. Schon danach kann sich der Kunde auf den Heimweg begeben und auf sein per E-Mail verschicktes Ergebnis warten.

Wichtig: Wer sich testen lassen will, muss sich vorher unter www.schnelltest-haiger.de online anmelden. Auf der Plattform kann ein fixer Termin ausgewählt werden. Außerdem wird dabei schon das Anmeldeformular ausgefüllt und der Test bezahlt. Er kostet 39,90 €.

Medizinisch begleitet wird das Testzentrum in Haiger vom Dillenburger Allgemeinmediziner Dr. Ulf Mäurer sowie den Ärzten des Chirurgischen Gemeinschaftszentrums in Herborn.

Der verwendete Corona-Antigen-Schnelltest verfügt über eine Sensitivität von 98,5% und eine Spezifität von 99,9%. Er erfüllt damit die gesetzlichen Anforderungen, ist beim Bundesinstitut für Arzneimittel gelistet und kann SARS-CoV-2 folglich mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nachweisen oder ausschließen.