Offensivspektakel gegen Zehn Millionen-Startelf

Sascha Marquet Tor TSG Hoffenheim Björn Franz

Die Partie des TSV Steinbach Haiger bei der U23 der TSG Hoffenheim endet mit einem 1:1-Remis. In einem wahren Offensivspektakel erspielten sich beide Mannschaften jeweils acht große Torchancen, fanden jedoch fast immer ihre Meister in den beiden überragenden Torhütern. Für die Zehn Millionen-Startelf der TSG II traf Rui Jorge Monteiro-Mendes. Auf der Gegenseite egalisierte Sascha Marquet den Rückstand in der 90. Minute.

Die erste Hälfte

TSG-Trainer Kai Herdling konnte auf Kevin Akpoguma (Marktwert 6 Milllionen Euro), Maximilian Beier (2 Mio) und Georginio Rutter (1,5 Mio) aus dem Bundesliga-Kader zurückgreifen und schickte somit eine Startelf mit einem Gesamtwert von über zehn Millionen Euro aufs Feld. Die individuelle Qualität dieser drei Akteure sollte sich auch über den Großteil der Partie zeigen. In der zehnten Minute war es jedoch Chinedu Ekene, der die erste Großchance im Strafraum hatte, den Ball aber über das Tor platzierte. Nach 22 Minuten sorgte eine geniale Aktion von Georginio Rutter zum 1:0 für die Hausherren. Der Franzose lupfte den Ball ansatzlos über die gesamte TSV-Defensive, hinter der sich Rui Monteiro-Mendes freigelaufen hatte und zur Führung traf. Der TSV Steinbach Haiger antwortete 300 Sekunden später erstmals. Serhat Ilhan führte einen Freistoß blitzschnell aus, und Sasa Strujic stand frei vor Luca Philipp, doch der Hoffenheimer Schlussmann gewann dieses erste Eins-gegen-eins-Duell. Der Tabellenzweite setzte sich in der Folge in der Hälfte der TSG fest. Die Torabschlüsse von Kevin Lahn und Florian Bichler waren noch in die Kategorie harmlos einzuordnen, doch anschließend kam die Alipour-Elf zu drei hervorragenden Chancen. Auf Flanke von Kevin Lahn köpfte Ko Sawada den Ball freistehend über das Tor (38.). Sasa Strujic nahm anschließend eine Hereingabe von Florian Bichler direkt, der Ball striff noch die Oberkante der Latte (41.). Die größte der fünf aufeinander folgenden Gelegenheiten hatte dann jedoch Ko Sawada. Dino Bisanovic hatten den enorm emsigen Japaner mustergültig freigespielt, doch Torwart Philipp konnte den Abschluss des freistehenden Sawada aus kurzer Distanz entschärfen. Während der Ausgleich schon lange verdient gewesen wäre, bediente Maximilian Beier auf der Gegenseite seinen ebenfalls zum Bundesliga-Kader zählenden Kollegen Georginio Rutter, der aber an Raphael Koczor scheiterte.

Die zweite Hälfte

Der TSV Steinbach Haiger kam auch mit dem Schwung der chancenreichen letzten zehn Minuten vor dem Seitenwechsel aus der Kabine. Sascha Marquet kam aus 17 Metern zum Abschluss, traf jedoch Ko Sawada, der den Ball knapp neben das Tor abfälschte. 60 Sekunden später rutschte eine Ecke von der rechten Seite zu Benjamin Kirchhoff durch, doch auch der Kapitän konnte den Hoffenheimer Schlussmann aus fünf Metern nicht überwinden. In der folgenden Szene kam Christian März knapp neben dem Strafstoß-Punkt an das Leder, doch er schoss zu hoch. „Hoffe Zwo“ konnte sich im Gegenangriff erstmals nach der Pause befreien, doch Chinedu Ekene nutzte seine Freiheit im Strafraum der Gäste nicht aus, denn Koczor war erneut zur Stelle. Die Chancen im Minutentakt hörten auch in der Folge nicht auf. Sascha Marquet bediente Dino Bisanovic, der den Ball zwar nahezu optimal traf, doch der überlegte Schlenzer strich erneut knapp am Tor vorbei. In der 57. und 58. Minute setzte Maximilian Beier seine außergewöhnliche Antrittsstärke gleich zwei Mal ein, doch sowohl der volle Körpereinsatz von Florian Bichler, der mit einer Monster-Grätsche die erste Gelegenheit blocken konnte, als auch eine anschließende Parade von Raphael Koczor verhinderten den Treffer von Beier. In der 62. Minute zerschellte die 2:0-Führung der Hoffenheimer am rechten Pfosten. Erst entschärfte Koczor einen Abschluss von Rutter, ehe Fabian Rüth den Abpraller freistehend gegen das Aluminium schoss. Zehn Minuten lang schalteten beide Teams nun einen Gang zurück, nahmen dabei aber nur Anlauf für eine Schlussphase, die ebenfalls wieder voller Großchancen war. Den Anfang machte ein Kopfball von Serhat Ilhan, der sich vor Philipp Strompf in Position gebracht hatte, doch sein Abschluss landete in den Armen vom Hoffenheimer Torwart. Während Maximilian Beier und Alfons Amade für die TSG zu den nächsten beiden Abschlüssen kamen, schoss Benjamin Kirchhoff nach einer Ecke von Manuel Hoffmann zu hoch. Während die Hoffenheimer nun mit einem Dreifach-Wechsel den knappen Sieg über die Zeit retten wollten, schickten die Steinbacher auch den eingewechselten Innenverteidiger David Haider Kamm Al-Azzawe in die Spitze. In der 87. Minute nutzte Ko Sawada eine verunglückte Abwehr von Philipp Strompf zu einer Direktabnahmen, doch zum wiederholten Mal fehlten Zentimeter zum Ausgleich. Kurz vor Anbruch der Nachspielzeit war dann aber der Bann gebrochen. Manuel Hoffmann flankte den Ball scharf von der rechten Seite. Al-Azzawe hatte die Innenverteidiger mit einem guten Laufweg auf sich gezogen, so dass der Ball zum freistehenden Sascha Marquet segelte, der mit seinem 15. Saisontreffer den verdienten Ausgleich erzielte. Da aber insgesamt vier Minuten vom Schiedsrichter angezeigt worden waren, kam auch die TSG U23 noch zu einer Riesenchance, doch Sechs-Millionen-Mann Kevin Akpoguma scheiterte an Raphael Koczor, dem Mann des Tages im TSV-Trikot.

Der Ausblick

Nach mittlerweile 17 Auswärtsspielen darf der TSV Steinbach Haiger in den restlichen 14 Begegnungen insgesamt zehn Mal daheim antreten. Den Auftakt macht des Spiel gegen die TSG Balingen am Samstag, dem 27. März 2021. Anstoß der Begegnung im SIBRE-SPORTZENTRUM HAARWASEN in Haiger, die auch wieder im The Leagues-Livestream übertragen wird, ist um 14 Uhr.

Die Stimmen zum Spiel

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Die Statistik

TSG 1899 Hoffenheim U23 – TSV Steinbach Haiger 1:1 (1:0)

Tore: 1:0 (22.) Rui Monteiro-Mendes, 1:1 (90.) Sascha Marquet.

TSG 1899 Hoffenheim U23: Philipp – Kölle (83. Görlich), Strompf, Akpoguma, Szarka – Lässig, Rüth (83. Butler) – Monteiro-Mendes (60. Amade), Ekene (83. Haider), Beier – Rutter (71. Asllani).

TSV Steinbach Haiger: Koczor – Bichler, Kirchhoff, Mihaljevic, Strujic (85. Al-Azzawe) – Lahn (60. Bytyqi), Bisanovic, März, Ilhan (79. Hoffmann) – Marquet, Sawada.

Schiedsrichter: Manuel Bergmann (Laupheim) – Zuschauer keine zugelassen.