Unsere Jugend in Zeiten von Corona

Serie_D_Jgd_Bild

Mitte März 2020 kam die offizielle Info, dass der Hessische Fußballverband den Spielbetrieb ruhen lässt. Letztendlich wurde die Saison 2019/2020 abgebrochen.

Im vergangenen Sommer durfte dann zuerst der Trainings- und anschließend der Spielbetrieb, unter Beachtung entsprechender Auflagen, wieder aufgenommen werden. Ab dem ersten Wochenende im September fanden die ersten Rundenspiele wieder statt. Aufgrund der sich steigernden Infektionszahlen wurde die Saison nach dem 24. Oktober ein weiteres Mal unterbrochen. Auch der Trainingsbetrieb ist seitdem verboten.

Somit konnten die Kinder und Jugendliche im Zeitraum von einem Jahr nur knapp drei bis vier Monate zusammen trainieren und Fußballspielen. Wir möchten Euch in einer kleinen Serie informieren, was die einzelnen Nachwuchsmannschaften des TSV Steinbach und der JSG Kalteiche in dieser Zeit gemacht haben, was die Trainer und Kinder dazu meinen, und wie es weitergehen soll, wenn die Corona-Lage wieder einen Trainings- und Spielbetrieb zulässt.

+++ ZUR HOMEPAGE DER JSG KALTEICHE +++

Tatenlos im Lockdown? Nicht unsere JSG …….

D2- Junioren mit vollem Elan beim Online Training

Zumba kannten die D2-Junioren der JSG Kalteiche bis Anfang des Jahres vielleicht von ihren Eltern. Mittlerweile wissen sie genau, was Zumba ist – und wie es sich anfühlt, Zumba auszuüben. Corona macht´s möglich. Denn auch die Elf- und Zwölfjährigen mussten wegen der Saisonunterbrechung erfinderisch sein, wie Trainer Jonas Schüler berichtet.

„Nach einem leider sehr abruptem Spiel- und Trainingsende im Jahr 2020 und vielen Chatnachrichten in den Spielergruppen, ging auch die D2 im neuen Jahr wieder mit vollem Elan an den Start. Die vergangenen Monate ohne wirklichen Kontakt zu den Teamkameraden auf dem Platz haben deutliche Spuren hinterlassen. Nicht nur körperlich fehlt uns der aktive Sport auf dem Platz, sondern auch geistig. Keinem fehlt der Fußball vermutlich so sehr, wie unserem Nachwuchs.

Aus diesem Grund haben wir uns, ebenso wie die D1, dazu entschlossen, mit dem Online-Training ins neue Jahr zu starten. Über ein Videokonferenzprogramm (Zoom) treffen wir uns virtuell mindestens für zwei Einheiten pro Woche. In den Einheiten werden Koordination sowie technische Elemente trainiert und verfeinert. Ebenso besteht eine Einheit aus Krafttraining und Stabilisation. Nachdem die ersten Wochen im Online-Training sehr konsequent und voller Ehrgeiz durchgezogen worden sind, stellen wir uns natürlich auch immer wieder die Frage: Welche Möglichkeiten gibt es noch, den Kindern und Jugendlichen Spaß am Sport zu vermitteln?

In diesem Zuge haben wir uns eine Zumba-Trainerin zur Seite geholt, die die Mannschaft in einer separaten Einheit in die Welt des Zumba-/Cardio-Trainings geführt hat. Nicht nur für die Spieler war das ein besonderes Erlebnis, sondern auch für uns als Trainer. Diese Einheit wurde von allen Beteiligten mit sehr viel Spaß, Elan und Schweiß durchgezogen. Ein großes Lob nochmal an alle Akteure an dieser Stelle.

Abschließend blicken wir mit Spannung auf die nächsten Wochen und wünschen uns alle nichts sehnlicher, als schnellstmöglich wieder gemeinsam auf dem Platz zu stehen. Durch die neuen Lockerungsankündigungen haben wir die Perspektive schon bald wieder auf dem Platz trainieren zu können. Hoffentlich bleibt es dabei.

Frühere Artikel

Teil 1