Hartmann, Schneider und Yilmaz wechseln zum TSV II – Auch Dittmann wird Steinbacher

Neue aus Langenaubach

Fußball-Verbandsligist TSV Steinbach II hat drei Transfers unter Dach und Fach gebracht. Vom Lokalrivalen SSV Langenaubach, der seine Mannschaft im Sommer laut eigener Angaben freiwillig in die Kreisoberliga zurückzieht, wechseln Marvin Hartmann, Sebastian Schneider und Batuhan Yilmaz nach Steinbach. Mit Hartmann und Schneider haben zwei dieser drei Leistungsträger des SSV bereits das Trikot des TSV Steinbach getragen und können schon Testspiele für den TSV Steinbach II bestreiten, sobald eine Fortsetzung des Amateurfußballs durch Politik und Verband erlaubt werden. Batuhan Yilmaz schließt sich zur Saison 2021/22 erstmals dem aktuellen Tabellendritten der Fußball-Verbandsliga Mitte an. Auch Betreuer Yannick Dittmann wechselt vom Rombach in den SIBRE-Park.

„Ich freue mich, dass sich Marvin und Sebastian sich für uns und unseren Weg entschieden haben. Wir bekommen dadurch nochmals einen Qualitätszuwachs, was uns in der Entwicklung und beim Erreichen unserer Ziele weiter voranbringen wird. Zudem freue ich mich darauf, nochmal mit den beiden zusammen zu spielen. Wir haben öfters schon mal darüber geredet, und es ist super, dass es jetzt geklappt hat. Jetzt hoffe ich, dass wir endlich wieder auf den Platz können, trainieren und spielen dürfen – das ist das, was wir uns alle schnellstens zurück wünschen“, sagt TSV-Spielertrainer Pierre Bellinghausen über die die Rückkehrer Marvin Hartmann und Sebastian Schneider. Zu Batuhan Yilmaz ergänzt Bellinghausen: „Batuhan ist mit seinen 20 Jahren schon sehr weit, und wir sind fest davon überzeugt, ihn bei uns in jedem Training und Spiel weiterentwickeln zu können und auf das nächste Level zu bringen. Er ist sehr ehrgeizig und gibt immer Vollgas. Das brauchen wir und wollen wir sehen. Wir freuen uns, dass er sich für uns und unseren Weg entschieden hat – trotz einiger anderer Angebote. Wobei ich für ihn bei uns als Paket auch einfach die besten Möglichkeiten sehe, den nächsten Schritt zu machen“.

Die Neuzugänge im Überblick

Stürmer Sebastian Schneider spielte bis in die Hessenliga für die heutige Regionalliga-Spitzenmannschaft des TSV Steinbach Haiger. Zudem war der Torjäger auch beim 1.FC Kaan-Marienborn in der Oberliga Westfalen aktiv. Für den SSV Langenaubach erzielte Schneider viele wichtige Tore und trug somit wesentlich zum Aufstieg in die Verbandsliga Mitte und auch zum mehrmaligen Klassenerhalt des SSV bei.

Marvin Hartmann spielte bis zum freiwilligen Rückzug des TSV II von der Gruppen- in die Kreisliga A in Steinbach. Der aktuelle Mannschaftskapitän des SSV Langenaubach hat damals auch mehrfach bei der Hessenliga-Mannschaft mittrainiert, aufgrund der eigenen Arbeitsstelle aber nicht den endgültigen Sprung ins Team des späteren Regionalligisten gewagt. Hartmann, dessen Heimatverein derzeit als SG Obere Dill auf den Re-Start wartet, soll beim TSV Steinbach II die Stabilität im Defensiv-Bereich erhöhen. Als Innenverteidiger und defensiver Mittelfeldspieler gehört er zu den stärksten Spielern der Verbandsliga Mitte.

Batuhan Yilmaz hat zwar keine Steinbacher Vergangenheit, kann aber trotz seiner erst 20 Jahren schon auf 22 Einsätze in der Verbandsliga verweisen. Der schnelle Rechtsverteidiger schloss sich dem SSV Langenaubach im Sommer 2019 an und erkämpfte sich dort einen Stammplatz. In der Jugend genoss Yilmaz eine hervorragende Ausbildung sowohl in Reihen der Sportfreunde Siegen, als auch der TSG Wieseck und des SC Waldgirmes.

TSV II findet Wunschbesetzung für Betreuer-Posten

Neben Marvin Hartmann, Sebastian Schneider und Batuhan Yilmaz tritt auch Yannick Dittmann den Weg vom SSV Langenaubach zum TSV Steinbach II an. Dittmann war zuletzt im Spielausschuss des SSV tätig und hat sich als Betreuer zudem überragend um die gesamten Spieltags-Abläufe sowie die Betreuung der Spieler des Verbandsligisten gekümmert. Zuletzt war diese Position beim TSV II verweist, sodass sich das Trainerteam und auch teilweise Björn Franz, Zeugwart der Regionalliga Mannschaft, um die Betreuung und komplette Spielvorbereitung an Verbandsliga-Spieltagen gekümmert haben.

„Mit dem Zugang von Yannick haben wir nun auch die Position des Betreuers optimal besetzt, das ist eine riesen Erleichterung für uns alle. Schon bei den ersten Gesprächen wurde klar, dass wir uns super verstehen und ein super Team bilden werden. Er kennt bereits fast alle Jungs aus der Mannschaft und wird auch dort super reinpassen. Die Spieler freuen sich jetzt schon auf den einen oder anderen gemeinsamen Lauf mit Yannick. Wir sind jetzt schon dankbar für jede Unterstützung, die er uns geben wird. Wir sind gerüstet und bereit“, sagt Spielertrainer Pierre Bellinghausen über die Wunsch-Besetzung des Betreuer-Postens.