Öffentliche Stellungnahmen der Fraktionsvorsitzenden von CDU, SPD und FDP

Sportheim Haarwasen Haiger 1

Ergänzend zum gestrigen Bericht des Bürgermeisters und des Magistrats der Stadt Haiger hier die öffentlichen Stellungnahmen der Fraktionsvorsitzenden Peter Hornof (CDU), Katrin Meißner (SPD) und Carsten Seelmeyer (FDP) zum Thema Haarwasen.

Der TSV Steinbach Haiger möchte an dieser Stelle nochmals ausdrücklich erklären, dass wir gemeinsam mit der Politik und der städtischen Verwaltung die Bemühungen zum Ausbau eines Sport- und Freizeitgeländes Haarwasen unterstützen möchten. Hierbei werden wir auch die Belange und Interessen der weiteren Nutzer, wie z.B. den TV Haiger, die Schulen oder Kindergärten im Stadtgebiet und die Hobby- und Freizeitsportler berücksichtigen.

Stellungnahme von Peter Hornof (Fraktionsvorsitzender CDU Haiger)

Persönlich sehe ich keine Bedenken bezüglich der Abrissmaßnahme am Haarwasen!

Die Abstimmung zwischen den Vereinen am Haarwasen läuft seit mehreren Jahren, leider konnten sich lediglich der TSV Steinbach und der TV Haiger auf eine Zusammenarbeit einigen. Bedauerlich ist, dass es zwischen dem FC Eintracht Haiger und dem TSV Steinbach zu keiner Einigung, aber zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung gekommen ist. Das Ergebnis liegt nun vor. Zudem haben die zuständigen Behörden dem Abriss sowie der Baumaßnahme des TSV Steinbach zugestimmt.

Die Inhalte des Erbbaurechtsvertrags wurden vom zuständigen Gericht im Rahmen der vorliegenden Entscheidung berücksichtigt, daher sehe ich keine Veranlassung die Gerichtsentscheidung zu kommentieren. Im Übrigen halte ich es für bedenklich, wenn Laien Rechtsgrundlagen (hierzu zähle ich auch einen Erbbaurechtsvertrag) kommentieren.

Aus meiner Sicht findet um den Haarwasen ein politisches Geplänkel statt, welches bestimmt nicht im Sinne des FC Eintracht Haiger ist – die politischen Akteure sollten Gräben schließen und nicht Gräben ausheben!

Zudem stellen sich mir die Fragen:

Was möchte die FWG mit Ihrer Initiative (Artikel und Akteneinsichtsausschuss) erreichen?

Die Nutzung des Haarwasens ist für den TV Haiger, die Schulen sowie den Breitensport geregelt. Die Infrastruktur, insbesondere für den genannten Personenkreis wird sich deutlich verbessern, zudem werden Wanderer und Wohnmobillisten die Möglichkeit erhalten eine Toilette mit Nasszelle am Haarwasen aufzusuchen.

Wie möchte die FWG dem FC Eintracht Haiger helfen?

Einzig der FC Eintracht Haiger hat sich dem bekannten Konzept nicht angeschlossen. Die Gespräche der FC Eintracht Haiger mit dem SSV Sechshelden laufen ebenfalls nicht rund.

Alle Haigerer Fußballvereine kümmern sich um die Sportplätze, setzen Freiwillige und Kümmerer ein, die ehrenamtlich viele Stunden für die Vereine aufbringen, sammeln Spenden für den Sportbetrieb und sind soziale Anlaufstelle für Jugendliche und Erwachsene. Dies erkenne ich bei dem FC Eintracht Haiger nicht! Auch keine Bemühungen/Eigeninitiative.

Die Kritiker sollten, zum besseren Selbst-Verständnis, eine Aufstellung fertigen wieviele Jugendmannschaften die einzelnen Haigerer Vereine betreuen? Wieviele Stunden Eigenleistung von jedem Haigerer Verein jedes Jahr eingebracht werden? Wieviel Geld jeder einzelne Haigerer Verein in die eigenständig gepflegte Sportanlage investiert?

Im Moment erkenne ich in der Pressearbeit zur Kommunalwahl in Haiger lediglich, dass das Ansehen des Herrn Bürgermeisters und des TSV Steinbach misskreditiert werden soll. Insbesondere der TSV Steinbach ist es, der mit eigenen finanziellen Mittel die in die Jahre gekommene Sportanlage am Haarwasen zum Leben erweckt und insbesondere entwickelt hat und weiter entwickelt.

Daher stellt sich für mich die Frage der Wiederherstellung des abgerissenen Bereiches nicht!

Im Gegenteil, die Pläne des TSV Steinbach zeigen auf, dass an gleicher Stelle ein völlig neues, moderneres und funktionelleres Gebäude entsteht. Welcher Haigerer Bürger oder Kommunalpolitiker wünscht sich, gleichgültig wie die weitere gerichtliche Auseinandersetzung verläuft, die Wiederherstellung des abgerissenen baufälligen Bereiches?

Dem TSV Steinbach wünsche ich Kraft und Energie die selbst gesteckten Ziele zu verwirklichen und etwas Nachsehen und Geduld mit den ständigen Kritikern.

Peter Hornof

Gemeinsame Stellungnahme von Katrin Meißner (Fraktionsvorsitzende SPD Haiger) und Carsten Seelmeyer (Fraktionsvorsitzender FDP Haiger)

FDP & SPD für Lösungen statt Baustopp, auch einseitige Berichterstattung muss gestoppt werden! Forderung nach Haarwasen für alle Generationen, Sportanlage zum Freizeitzentrum ausbauen!

In der Sache unterstützten die Fraktionen aus SPD und FDP die Ausführungen des Fraktionsvorsitzenden der CDU.

Große Einmütigkeit und absolute Mehrheit herrscht also bei 3 Fraktion im Parlament in Bezug auf die nötigen Entwicklungsschritte der Haigerer Sportanlage Haarwasen.

Leider befördert die FWG die Angelegenheit zum Wahlkampfthema und das ohne Rücksicht auf Verluste und zudem mit einseitiger, unseriöser sowie zum Teil irreführender, wenn nicht gar falscher Berichterstattung! Denn allen beteiligten Akteuren sind sowohl die Verträge als auch die Handlungsfolgen im Detail bekannt.

Wir halten uns daher an die Rechtsprechung und somit an das Urteil in erster Instanz, welches aktuell rechtsgültig ist, so die Fraktionsvorsitzende der SPD, Katrin Meißner. Juristisch wurde der Räumungsklage in erster Instanz stattgegeben und der Abriss in Kenntnis von Gerichtsvollzieher/Gerichtsbarkeit in aller Transparenz vollzogen, ergänzt der Fraktionsvorsitzende der FDP, Carsten Seelmeyer.

Zu dem vom Gerichtsvollzieher anberaumten Räumungstermin ist der FC Haiger leider nicht erschienen.

Der von FWG und der bisher von der Presse vermittelte Eindruck, die TSV-Verantwortlichen reißen ab, zerstören und spielen dem FC Haiger übel mit, ist schlicht weg falsch!

Das Gegenteil ist der Fall, der Abriss ist der Anfang für einen Neubau, welcher zukünftig sowohl für Kitas, Schulen, den TV Haiger und Bürger und damit alle sportbegeisterten Akteure in Absprache mit dem TSV nutzbar sein wird und eine Heimat für alle sportlichen Haigerer bieten kann.

Genau diese Punkte waren Inhalt des bereits in der JSSK-Sitzung am 03.09.20 von TSV-Geschäftsführer Arne Wohlfarth vorgestellten Haarwasen-Entwicklungskonzept für den Zuschlag eines Pachtvertrages, welcher sich im Übrigen eins zu eins mit den Vorstellungen des TV Haiger deckt.

Dieser Termin wäre auch für eine objektive Betrachtung der Presse interessant gewesen, diese war allerdings leider zu diesem Zeitpunkt nicht mehr anwesend.

Das überzeugende Konzept des TSV, welches zukünftig alle Bürger Teil der Sportanlagen Haarwasen sein lässt und dessen öffentliche Nutzbarkeit sicherstellt, führte ja bereits zu einem gemeinsamen Antrag von CDU, SPD und FDP, welcher den TSV Steinbach Haiger als Vertragspartner favorisiert.

Es braucht also keine Diskussion mehr, sondern eine Umsetzung des Antrags und somit das Angebot eines Pachtvertrages für den TSV durch die Stadtverwaltung, das erwarten wir unverzüglich im kommenden bzw. aktuellen Sitzungsblock!

Für SPD & FDP ist klar, am Haarwasen muss es jetzt vorwärts gehen, der Stillstand muss in Bewegung, Sanierung und Zukunft münden.

Zum Hessentag wollen wir unseren Gästen ein vorzeigbares modernes sowie zeitgemäßes Sport- und Freizeitgelände präsentieren, so Meissner und Seelmeyer einmütig!