Gelingt der fünfte Heimsieg?

Kirchhoff Koblenz Fingerhut

Am Samstag, dem 2. November, findet das Heimspiel des TSV Steinbach Haiger gegen die TSG Balingen statt. Die Partie des 16. Spieltags der Fußball-Regionalliga Südwest beginnt um 14 Uhr im SIBRE-SPORTZENTRUM HAARWASEN in Haiger.

Die Trainerstimme von Adrian Alipour:

… über den Gegner:

„Die Balinger stehen aufgrund der Tabellensituation mit dem Rücken zur Wand. Sie müssen natürlich auch irgendwo Punkte holen. Für beide Mannschaften ist es eine wichtige Partie, denn auch wir wollen nach drei Partien ohne Erfolg einen Sieg erzwingen.“

… über den Trainerwechsel:

„Wir mussten den Fokus mehr auf uns selbst legen. Wir müssen schauen, dass wir die eigenen Qualitäten und Tugenden so abrufen, wie wir es zu Beginn der Saison getan haben. Die Begegnung am Samstag wird für uns ein absolutes Charakterspiel, denn gerade nach den letzten beiden Partien wollen wir wieder ein Erfolgserlebnis.“

… über die Trainingswoche:

„Wir haben die Trainingsabläufe geändert, dabei super intensiv trainiert. Auch das Taktiktraining haben wir anders aufgezogen. Wenn Du ein paar Mal in Folge nicht gewonnen hast, dann musst Du etwas verändern und das haben wir in den Trainingsabläufen getan.“

Die Ausgangssituation:

Der TSV Steinbach Haiger befindet sich gerade in einer kleinen Leistungsdelle. Nach überragendem Saisonstart folgten fünf Zähler aus den vergangenen fünf Partien. Die Elf von Trainer Adrian Alipour belegt trotzdem noch einen starken dritten Tabellenplatz und spielt somit als einziges Team der Regionalliga im Konzert der finanziell enorm potenten Saarland-Vereine mit. In der Heimtabelle reichen vier Siege, zwei Remis und nur eine Niederlage zum zweiten Rang.
Die TSG Balingen befindet sich derzeit mit acht Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Das wichtige Duell mit dem FK Pirmasens endete vor Wochenfrist mit einem Unentschieden (1:1). Es war das erste Spiel unter dem neuen Trainer Bernd Bauer.

Der Trainerwechsel:

Nach dem 14. Spieltag zog das Präsidium bei der TSG Balingen die Reißleine und entließ Chefcoach Ralph Volkwein, Co-Trainer Rainer Huss und den sportlichen Leiter Egon Welther. Nachfolger von Volkwein ist Bernd Bauer, der zuvor als Jugendtrainer bei der TSG tätig war.

Die Folgen dieser Personalentscheidung zogen sich jedoch durch den gesamten Verein. Zwei Vorstandsmitglieder sowie vier Personen aus der Leitung der Nachwuchsabteilung traten nach einem Bericht des Schwarzwald Boten nun ebenfalls zurück.

Die bisherigen Duelle:

Diese Paarung gab es bisher erst zwei Mal. In der Saison 2018/19 endeten beide Duelle unentschieden. In Balingen fielen keine Tore. Beim Rückspiel in Haiger trafen Hannes Scherer und Christopher Kramer zum 1:1-Endstand.

Das Personal:

Beim TSV Steinbach Haiger fehlt Johannes Bender aufgrund einer Gelbsperre. Dafür kehren einige wichtige Stützen wie Sören Eismann, Benjamin Kirchhoff und Kevin Lahn in den Kader zurück.

Im Sommer haben Leistungsträger wie Stefan Vogler, Jörg Schreyeck und Manuel Pflumm die TSG Balingen verlassen. Die Neuzugänge Tobias Dierberger (von der TSG Tübingen), Marco Gaiser (vom FC Homburg), Denis Epstein (ehemals u.a. 1.FC Köln) und Jonas Vogler (vom SSV Reutlingen) versuchen diese Lücken nun zu schließen. Marc Pettenkofer (Knieverletzung), Adrian Müller (Wadenbeinbruch) und Pablo Gil (Knie-OP) fallen derzeit verletzungsbedingt aus. Nach dem Trainerwechsel kehrte Jörg Schreyeck als Co-Trainer zur TSG zurück. Auch ein Comeback des Leistungsträgers der Vorsaison scheint nach aktuellem Stand nicht ausgeschlossen.

Der Schiedsrichter:

Die Partie steht unter der Leitung von David Scheuermann aus Winnweiler. Der 28-Jährige hat bisher drei Heimspiele des TSV Steinbach Haiger geleitet. Dabei holte der TSV neun Punkte und erzielte 11:0 Tore. Die TSG Balingen pfiff Scheuermann bei der 0:3-Niederlage in Hoffenheim.

Die Übertragung:

Sporttotal.TV zeigt die Regionalliga-Heimspiele des TSV Steinbach Haiger im Internet-Livestream. Auch die Partie gegen die TSG Balingen wird pünktlich zum Anstoß live übertragen.

Link: https://www.sporttotal.tv/maR8ZzrMy

Bild Nick Fingerhut