Arbeitssieg krönt die englische Woche

Adrian Alipour feiert den Sieg gegen den SSV Ulm. Bild Björn Franz

Vor 1.131 Zuschauern gewinnt der TSV Steinbach Haiger das abschließende Spiel der englischen Woche mit 1:0 (0:0) gegen den SSV Ulm 1846 Fußball. Das Tor des Tages erzielte Sascha Marquet zehn Minuten vor dem Schlusspfiff per Strafstoß. Mit nun zwölf Punkten, schiebt sich die Alipour-Elf auf den zweiten Tabellenrang der Fußball-Regionalliga Südwest. Die Ulmer hingegen bleiben mit drei Zählern auf dem 15. Platz.

Video der Pressekonferenz

Holger Bachthaler hatte seine Mannschaft auf körperliche Präsenz ausgelegt und spielte zudem mit drei Innen- und zwei Außenverteidigern. Die Marschroute hätte Manuel Hoffmann in der fünften Minute beinahe durchkreuzt, doch Christian Ortag pariert den Freistoß des Steinbachers. Nach einer guten Viertelstunde setzte Vitaly Lux den ersten richtigen Offensiv-Akzent für die Gäste, zielte aber auf Vorlage von Lennart Stoll zu hoch. In der 20. Minute kam David Haider Kamm Al-Azzawe zu einer hochkarätigen Gelegenheit, doch der Kopfball des Innenverteidigers strich über die Latte. Der TSV Steinbach Haiger hatte auch die nächste Torchance der Partie. Sasa Strujic steckte den Ball durch die Abwehrreihe, doch Sören Eismann vergab anschließend im 1 gegen 1 mit dem Torwart. Nur 60 Sekunden später wurde ein Kopfball von Christopher Kramer gerade noch von der Torlinie gekratzt. Im Gegenzug versuchte es Lennart Stoll aus spitzem Winkel, doch Tim Paterok war zur Stelle. Die beste Chance der Spatzen vor dem Seitenwechsel hatte dann Vitaly Lux. Der Aktivposten im Sturmzentrum drehte sich um einen Verteidiger und versuchte den Ball im langen Eck unter zu bringen, fand seinen Meister aber ebenfalls im TSV-Schlussmann.

Im zweiten Abschnitt hatten die Hausherren direkt eine Doppelchance. Jannik Mause scheiterte zuerst an Christian Ortag. Der Abpraller landete bei Manuel Hoffmann, dessen Flanke dann wiederum über Christopher Kramer in Richtung Tor gelangte, wo der Ulmer-Keeper sicher zupackte. In der 67. Minute hatten die Münsterstädter schon den Torschrei auf den Lippen, doch das Kopfball-Geschoss von Ardian Morina prallte von der Latte zurück ins Spielfeld. Trainer Bachthaler wechselte neben Burak Coban nun auch Felix Higl ein. Doch nicht der SSV Ulm 1846 Fußball, sondern die Hausherren setzten die Nadelstiche in dieser kampfbetonten Partie. Joker Dino Bisanovic schlenzte das Leder aus knapp 16 Metern in Richtung langes Eck. In der 79. Minute schallte dann ein Pfiff des Unparteiischen über den Haarwasen. Schiedsrichter Fabian Knoll entschied nach einem Eckball auf Foulelfmeter für den TSV. Diese Chance ließ sich Sascha Marquet nicht nehmen und verwandelte sicher zur 1:0-Führung. Zwar warf Ulm nun alles nach vorne und brachte mit Alessandro Abruscia noch einen Spieler mit Drittliga-Erfahrung in die Partie, lief in der Folge aber in einen Konter der Steinbacher. Die eingewechselten Serhat Ilhan und Philipp Hanke tauchten frei vor Torwart Ortag auf. Der Keeper konnte den ersten Schuss von Ilhan noch parieren. Den Abpraller versuchte Hanke dann direkt im verwaisten Tor unterzubringen, zielte jedoch zu hoch und vergab somit die endgültige Entscheidung. Die letzte Chance der Partie hatten dann jedoch die Spatzen. Ein Freistoß von Abruscia wurde aber von der Mauer über das Tor abgefälscht. Somit blieb es beim 1:0-Arbeitssieg der Alipour-Elf, die mit der optimalen Punktausbeute von neun Zählern aus der englischen Woche geht.

TSV Steinbach Haiger – SSV Ulm 1846 Fußball 1:0 (0:0)

Tor: 1:0 (80.) Sascha Marquet.

TSV Steinbach Haiger: Paterok – Wenninger, Kirchhoff, Al-Azzawe, Strujic – Hoffmann (71. Bisanovic), Eismann (84. Hanke), Bender, Marquet – Mause (61. Ilhan), Kramer.

SSV Ulm 1846 Fußball: Ortag – Stoll, Krebs, Reichert, Hoffmann (82. Abruscia), Schmidts – Geyer, Gashi, Gutjahr (61. Coban)– Morina (71. Higl), Lux.

Schiedsrichter: Fabian Knoll (Bexbach) – Zuschauer: 1.131

Bilder © Björn Franz Photography