Philipp Hanke unterschreibt beim TSV

Philipp Hanke TSV Steinbach Haiger

Der TSV Steinbach Haiger und Philipp Hanke haben sich auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Der 26-Jährige unterschreibt einen Vertrag bis zum 30.06.2020, mit einer Option für eine weitere Saison. Der Rechtsverteidiger wird somit am Donnerstag mit der Mannschaft von Trainer Adrian Alipour ins Kurz-Trainingslager nach Willingen aufbrechen.

„Ich hatte sehr positive Gespräche mit den Verantwortlichen des Vereins. Dazu kommt das familiäre Umfeld. Ich werde Ende Oktober Vater und habe mir den Wechsel deshalb ganz genau überlegt, war jedoch von den Gesprächen so sehr überzeugt, dass ich mich für das Engagement beim TSV Steinbach Haiger entschieden habe“, so Philipp Hanke.

Hanke stammt aus der Jugend des VfB Waltrop. In der C-Jugend wechselte der TSV-Neuzugang in die Jugendabteilung von Borussia Dortmund. Den BVB verließ der gelernte Stürmer aber wieder in Richtung Waltrop. Mit dem Übergang in den Erwachsenen-Bereich, zog es Philipp Hanke zum BV Brambauer in die sechste Liga. Mit 29 Toren in 61 Westfalenliga-Spielen empfahl sich der 1,71 Meter-Mann für einen Wechsel zum FC Westfalia Rhynern. Dort erzielte der mittlerweile ausgelernte Gebäudereiniger 22 Treffer und 16 Assists in 34 Partien. Der Kontakt zu seinem Jugendverein Borussia Dortmund ging über die gesamte Zeit nicht verloren. Während der Zeit in Brambauer-Lünen absolvierte Hanke bereits ein Probetraining, lehnte das Angebot zum Wechsel in die 3. Liga aber aufgrund der damals noch laufenden Lehre ab. Im Sommer 2015 kam es zum Wechsel in die U23 des Bundesligisten. Es folgten 81 Regionalliga-Partien mit neun Toren und sieben Vorlagen. Dabei wurde Philipp Hanke nicht mehr nur im Sturm eingesetzt. In der abgelaufenen Spielzeit spielte der gebürtige Lüner auf beiden Außenverteidiger-Positionen und als Rechtsaußen. Beim 5:0-Erfolg gegen Rot-Weiß Essen trug der 26-Jährige die Kapitänsbinde.

TSV-Geschäftsführer Matthias Georg freut sich sehr auf den Neuzugang: „Wir haben uns lange mit Philipp Hanke beschäftigt, der beim BVB sehr gute Jahre hinter sich hat und nun den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen möchte. Philipp kann auf der rechten Seite alles spielen und bringt unheimlich viel Geschwindigkeit in unser Spiel, daher freut uns seine Verpflichtung sehr.“