Ein Sieg für den Trainer

Moritz Göttel TSV Steinbach Haiger SSV Ulm Nick Fingerhut

Vor 974 Zuschauern dreht der TSV Steinbach Haiger einen dreifachen Zwei-Tore-Rückstand gegen den SSV Ulm 1846 Fußball in Unterzahl noch in einen 5:4-Heimsieg. Die Gäste führten bereits 0:2, 1:3 und 2:4, als die Döpper-Elf auch noch den ehemaligen Ulmer Daniel Reith per Ampelkarte vom Feld gestellt bekam. Was dann folgte, waren drei Tore binnen neun Minuten und daraus resultierend ein Sieg, den vor allem Interims-Trainer Frank Döpper zum Saisonabschluss ersehnt hatte.

Nachdem 13 Spieler der Hausherren vor dem Anpfiff verabschiedet wurden, trafen die Gäste den TSV Steinbach Haiger zwei Mal tief ins Mark. In der fünften Minute öffnete Luigi Campagna das Spiel mit einem Diagonal-Pass auf Albano Gashi. Dieser flankte auf Vincko Sapina, der den Ball elegant verwandelte. Auch 300 Sekunden später klingelte es wieder im Tor der Gastgeber. Eine Unachtsamkeit in der Steinbacher Abwehr nutzte Ardian Morina zum Querpass auf Felix Higl, der nur noch einschieben musste. Nach einer halben Stunde führte die Döpper-Elf einen Eckball kurz aus. Der Ball fand anschließend den Weg in den Strafraum, wo Daniel Reith zur Stelle war und verkürzte. Doch wiederum waren die Spatzen sehr wach und schlugen umgehend zurück. Lennart Stoll setzte sich über rechts durch und passte in die Mitte. Dort war erneut Felix Higl frei und traf zum neunten Mal im zehnten Spiel. Sekunden vor der Pause fand eine Flanke von Moritz Hannappel den Kopf von Moritz Göttel, der die Hoffnung an den Haarwasen zurück brachte.

Daniel Reith TSV Steinbach Haiger SSV Ulm Nick FingerhutTSV Steinbach Haiger trifft drei Mal in neun Minuten

Nach dem Seitenwechsel vergab der Torschütze zum 2:3 den Ausgleich, sodass der Gast einen Freistoß zur gefühlten Vorentscheidung nutzen konnte. Vincko Sapina traf aus knapp 30 Metern. Als dann auch noch der ehemalige Ulmer Daniel Reith mit der Ampelkarte und unter dem stehenden Beifall der Fans in Haiger das Feld zum letzten Mal im TSV-Trikot verlassen musste, da schien das Spiel gelaufen. Doch diesmal gaben sich die Hausherren nicht auf und starteten eine furiose Aufholjagd. Sascha Marquet hatte sich 60 Sekunden nach dem Platzverweis seines Mitspielers durchgesetzt und schoss in Richtung Tor. Ein Abwehrspieler fälschte den Ball unhaltbar zum 3:4 ab. Keine zwei Minuten später stand Moritz Göttel frei vor dem starken Torwart David Hundertmarck, dem er keine Chance ließ. Die Zuschauer feierten ihre dezimierte Mannschaft und bei einer Großchance von Ardian Morina war dann auch Matay Birol glänzend zur Stelle. Auf der Gegenseite schlugen dann die Hausherren zum dritten Mal binnen neun Minuten zu. Tim Müller brachte einen Freistoß in die Mitte, wo Nico Herzig den Ball unhaltbar zum 5:4 einköpfte. Die zehn verbliebenen Hausherren kämpften auch in der Folge leidenschaftlich und schafften so ein kleines Fußballwunder am Haarwasen. Ein Sieg, auf den Interims-Trainer Frank Döpper seit seiner Beförderung warten musste und den sein Team am 34. Spieltag endlich einfahren konnte.

>>> Die Pressekonferenz <<<

TSV Steinbach Haiger – SSV Ulm 1846 Fußball 5:4 (2:3)

Tore: 0:1 (5.) Vinko Sapina, 0:2 (10.) Felix Higl, 1:2 (33.) Daniel Reith, 1:3 (34.) Felix Higl, 2:3 (45.) Moritz Göttel, 2:4 (61.) Vincko Sapina, 3:4 (73.) Sascha Marquet, 4:4 (75.) Moritz Göttel, 5:4 (82.) Nico Herzig.

TSV Steinbach Haiger: Birol – Ebot-Etchi, Herzig, Reith, Strujic – Hannappel (80. Tim Müller), Trkulja (86. Sevim), Al-Azzawe, Marquet – Göttel, Kramer (75. Reichwein).

SSV Ulm 1846 Fußball: Hundertmarck – Stoll, Krebs, Schmidts, Schindele (80. Reichert) – Campagna (84. Rathgeber), Gutjahr, Gashi (72. Jann), Sapina – Higl, Morina.

Ampelkarte Daniel Reith (71.)

Schiedsrichter: Timo Klein (Neunkirchen) – Zuschauer: 974.

Bilder © Nick Fingerhut.