Ein schlechter Start aus der Winterpause

Sascha Marquet im Spiel des TSV Steinbach Haiger gegen die SC Freiburg U23

Der TSV Steinbach Haiger verliert seinen Auftakt in die Restrunde der Regionalliga Südwest vor 1.147 Zuschauern mit 1:2 gegen die U23 des SC Freiburg. Die Gäste spielten eine effektive erste Hälfte und gingen mit einer 2:0-Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel vergab der Sportclub die endgültige Entscheidung, sodass die Hausherren spät zum Anschlusstreffer kamen. Der Ausgleich wollte aber nicht mehr fallen, „er wäre nicht gerecht gewesen. Am Ende war es ein verdienter Erfolg für Freiburg“, so TSV-Trainer Matthias Mink.

Ein langer Ball aus der Gästeabwehr sorgte in der elften Minute für den ersten Treffer. Angelo Rinaldi ließ die Kugel mit einem Kontakt in die Mitte prallen, wo Luca Herrmann diese annehmen und aus der Drehung zur Führung für den SC Freiburg II einschieben konnte. Auch in der Folge stand die U23 kompakt und ließ nur sehr wenig zu. Lediglich ein Torschuss von Nikola Trkulja landete im Fangzaun. Vorne zeigte sich die Preußer-Elf dagegen sehr effektiv. Eine Ecke von Luca Herrmann fand den Kopf von Ivica Banovic. Der ehemalige Bundesliga-Profi köpfte den Ball unhaltbar zum 0:2 in die lange Ecke. Der TSV Steinbach Haiger hatte anschließend das 1:2 auf dem Fuß, aber ein Abschluss von Sascha Marquet konnte noch vor der Torlinie von einem Verteidiger abgewehrt werden.

TSV Steinbach Haiger verkürzt zwar, kann das Spiel aber nicht mehr drehen

Nach der Pause versuchte der TSV dem Spiel eine Wendung zu geben: „Wir sind aus der Pause gekommen und wollten mit Wucht agieren, haben Leidenschaft und Bereitschaft aufs Feld gekriegt, hinten aber zu viel zugelassen“, resümierte Matthias Mink nach der Partie. Nico Schlotterbeck vergab in dieser Phase die Großchance zum 0:3. In der 55. Minute brannte es dann im Freiburger-Strafraum. Sasa Strujic hatte zu Christopher Kramer geflankt, der zielte aber aus guter Position zu hoch. „Das war die einzige Situation, in der ich noch an eine Wende geglaubt habe. Letztendlich fiel das 1:2 dann aber zu spät“, sah Trainer Matthias Mink in der Chance seines Sturm-Neuzugangs eine Schlüsselszene der Partie. Mit einem Doppelwechsel hatte Mink anschließend das System umgestellt. In der Folge kam auch Fatih Candan zu einer Torchance. Der Stürmer scheiterte aber aus spitzem Winkel am Torwart. Acht Minuten vor Schluss konnten die leidenschaftlich-kämpfenden Gäste gerade noch in einen Schuss von Tim Welker werfen und den Anschluss so verhindern. Wenige Aktionen später gelang Sascha Marquet dann doch noch das 1:2.

TSV Steinbach Haiger – SC Freiburg II 1:2 (0:2)
Tore: 0:1 (11.) Luca Herrmann, 0:2 (35.) Ivica Banovic, 1:2 (86.) Sascha Marquet,
TSV Steinbach Haiger: Paterok – Kunert, Herzig, Strujic, Heister (76. Wegner) – Trkulja, Tim Müller (61. Reichwein) – Budimbu, Marquet – Candan, Kramer (61. Welker). Trainer: Mink.
SC Freiburg II: Thiede – Rinaldi, Bohro (71. Fellhauer), Banovic, Herrmann – Borello (61. Nieland), Torres, Schlotterbeck, Hug – Roth (81. Pieringer), Daferner. Trainer: Preußer.
Schiedsrichter: Patrick Kessel (Norheim) – Zuschauer: 1.147.

Bild © Björn Franz Photography.