Ein gebrauchter Tag

Vor 1.167 Zuschauern verliert der TSV Steinbach sein Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers mit 0:1. Das goldene Tor für die Gäste fiel nach einer Ecke in der 26. Minute. Während sich die Gäste tief in der eigenen Hälfte einigelten und auf Konter und Standardsituationen lauerten, fehlte es den Hausherren an diesem Tag an Ideen, wie man den Riegel durchbrechen könnte. Lediglich Fatih Candan und Nico Herzig hatten Großchancen. Dazu kam noch Pech für die Mink-Elf, denn nach einem Foul an Shqipon Bektashi verweigerte Schiedsrichter Justus Zorn den fälligen Strafstoß.

Die ersten 20 Minuten gehörten den Gastgebern, wobei nur Dennis Wegner den Torwart der Kickers nach sieben Minuten prüfte. Stuttgart tat in dieser Zeit nur wenig für das Spiel um kam in der 25. Minute erstmals gefährlich in den Strafraum. Meiser bediente Scepanik, aber Dino Bisanovic klärte zur Ecke. Diese wurde scharf auf den ersten Pfosten gebracht, dort verlängert und in der Mitte vom vollkommen freien Jonas Meister eingeschoben. Das überraschende 0:1 spielte den Stuttgartern in die Karten. 120 Sekunden später köpfte Dino Bisanovic freistehend, aber mit zu wenig Druck in Richtung Tor. Nach weiteren zwei Angriffen war es erneut der Steinbacher Mittelfeldspieler, der volley das Außennetz traf. Beinahe hätten die Kickers bei einem weiteren Angriff von einem verunglückten Klärungsversuch der Hausherren profitieren können, aber der Pfosten und Frederic Löhe standen dem zweiten Tor im Weg. In der 36. Minuten schickte Nikola Trkulja seinen Nebenmann Timo Kunert frei in den Strafraum, doch sein scharfer Flachpass verfehlte seine Mitspieler und den langen Pfosten knapp.

Nach dem Seitenwechsel versuchte es zuerst Shqipon Bektashi mit einem harmlosen Fernschuss. In der 52. Minute musste eigentlich der Ausgleich fallen. Nikola Trkulja hatte einen Freistoß in den Strafraum gehoben, aber der vollkommen freistehende Kapitän Nico Herzig konnte den Ball aus gut acht Metern nicht im Tor unterbringen. 600 Sekunden später setzte sich Fatih Candan gegen einen Verteidiger und den Torwart durch, doch der Abschluss trudelte Zentimeter am Tor vorbei. Im nächsten Angriff kam es zu einer absoluten Schlüsselszene der Partie. Shqipon Bektashi war im Strafraum einen Schritt schneller als David Müller. Der Stuttgarter traf den Fuß des Stürmers mit voller Wucht, sodass der Ball vom Schuh von Bektashi in Richtung Außenlinie abprallte. Der Schiedsrichter entschied, trotz guter Position auf Weiterspielen. Eine Fehlentscheidung, die den TSV um die Großchance auf ein Comeback in dieser Partie brachte. Die Luft war in der Folge endgültig raus aus der Partie. Nur der TSV Steinbach kam noch zu einer guten Chance durch Nikola Trkulja, aber sein Volley in der 88. Minute verfehlte das Tor. Somit blieb es beim 1:0-Auswärtserfolg der leidenschaftlich verteidigenden Stuttgarter Kickers, die sich im Abstiegskampf Luft verschafften.

Bereits am Dienstag geht es für die Mink-Elf weiter, die bei vier Nachholspielen immer noch sechs Punkte vor den Gästen liegen. Gegner ist die U23 des 1.FSV Mainz 05. Im Stadion am Bruchweg kommt es ab 19 Uhr zu einem Wiedersehen mit Raffael Cvijetkovic, der den TSV im Winter in Richtung Mainz verlassen und dort bisher 174 Minuten bestritten hat. Auf Steinbacher Seite hat Tim Müller seine Wurzeln beim FSV, denn der Mittelfeldakteur spielte von 2008 bis 2017 für die Mainzer.

TSV Steinbach – Stuttgarter Kickers 0:1 (0:1)

Tor: 0:1 (26.) Jonas Meiser.

TSV Steinbach: Löhe – Kunert, Bremer, Herzig, Strujic (66. Heister) – Bektashi, Bisanovic (66. Felek), Müller, Trkulja, Wegner(77. Marquet) – Candan.

Stuttgarter Kickers: Ortag – Suver, Jäger, Feisthammel, Landeka (90.Schelhorn) – Scepanik (84.Tunjic), Müller (69.Badiane), Schwarz, Blank- Meiser, Klauß.

Schiedsrichter: Justus Zorn – Zuschauer: 1.167.

Bild © Björn Franz